Seitenbanner

Brief vom 17. Januar 1722

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


1295.


[310]
Paris den 17 Januari 1722 (N. 59).
Hertzallerliebe Louise, ich glaube, ich habe Eüch schon bericht vergangenen donnerstag, wie daß [ich] Ewer liebes schreiben vom 3 dießes monts entpfangen, eben wie ich daß meinige vor Eüch geendet. Dancke Eüch von hertzen, liebe Louise, vor Ewer gutte wünsche. Gutte gebetter haben wir jetzunder mehr von nöhten, alß nie, wie Ihr, liebe Louisse, auß meinem letzten brieff werdt ersehen haben undt in welchen ängsten undt schrecken unß der duc de Chartre[s], mein enckel, unß gesetzt hatt. Ob zwar nun alles wider viel beßer ist undt sein fieber sehr abgenohmen hatt, so habe ich doch noch mühe, von meinem schrecken mich wider zu erhollen. Daß neüe jahr habe ich nicht viel beßer, alß Ihr, liebe Louise, ahngefangen. Ob zwar mein husten abgenohmen hatte, [311] so ist er nun wider kommen. Die[1] glaube, daß die ängsten, so ich vor meinem enckel außstehe, so mich etliche [mal] ahm woll schlaffen gehindert, mir den husten wider herbey gebracht, den ich bin seyder nicht auß dem hauß kommen; zu meinem enckel laß ich mich auch in chaisse tragen, kan mich also nicht verkalt haben. Wen es warm wetter ist, kan die lufft nichts schaden, erfrischt die brust mehr, alß es ungelegenheit bringt. Vissitten ist eine langweillige sache, fehlet aber nicht in den stätten, in sonderheit umb neüjahrszeit. Aber da interompirt man [mich]. Paris ist woll ein verzweyffelter ort mitt den ewigen contretemps undt interuptionen. Nach mittag muß ich zum könig undt zu madame la duchesse, so ich diß jahr noch nicht besucht haben, undt sie ist gar offt zu mir kommen. Mein enckel, den duc de Chartre[s], hatt, gott lob, daß fieber gantz verlaß[en], ist sein 11 tag. Mir kompt der husten wider starck ahn. Ein ander mahl ein mehrers, nun muß ich nur in eyll sagen, daß ich Eüch hirbey eine relation schicke von waß zu Bajonne vorgangen[2]; den 9ten ist die eschange vorgangen. Adieu! Glaubt, liebe Louise, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 17. Januar 1722 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 310–311
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b1295.html
Änderungsstand:
Tintenfass