Seitenbanner

Brief vom 27. August 1722

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


1356.


[455]

A madame Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Franckforth.

St Clou den 27 Aug[usti] 1722 umb 3 viertels auff 10 abendts.
Hertzallerliebe Louise, ich habe dießen nachmittag Ewer liebes schreiben vom 15 Aug[usti], no 58, zu recht entpfangen, aber ich kan ohnmoglich drauff andtwortten; jedoch weillen ich Eüch versprochen, liebe Louise, daß ich Eüch alle posten schreiben wolte, in welchen standt ich auch sein mag, so will ich mein wordt halten. Der körpel[1] ist mir bitter übel bekomen, bin, ob ich es zwar durch ordre von monsieur Teray ordre 5 tag gebrau[c]ht, so gelb undt ellendt geworden, daß alle meine leütte gemeint, ich pfeiffe auß dem letzten loch. Aber seyder 2 tagen, daß ich es wider der dochtoren[2] willen quitirt undt nichts, alß den garus, nehme, bin ich weniger gelb undt beßer, aber noch sehr [schwach] undt noch gar nicht courirt. Ich ergebe mich allezeit in gottes willen, waß er [456] auch mitt mir machen will undt es zum leben oder zum todt … Ich habe lang genung gelebt, umb ein mahl in die erde zu schlupffen. Da schlegt es 10, ich muß enden, liebe Louise, wegen meiner ellenden gesundtheit undt vor dießmahl nichts mehr sagen, alß daß ich Eüch, liebe Louise, biß ahn mein endt von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 27. August 1722 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 455–456
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b1356.html
Änderungsstand:
Tintenfass