Seitenbanner

Brief vom 24. September 1722

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


1364.


[466]
St Clou den donerstag, 24 September 1722, umb 3/4 auff 10 abendts (N. 34).
Hertzallerliebe Louise, ich habe gestern Ewer liebes schreiben von 12ten dießes monts, no 66, auß Franckfort gar woll entpfangen, aber [es ist mir unmöglich], dießen abendt drauff zu andtwortten; den in der regime, wo man mich nun helt, solle ich umb 10 zu bett undt da schlegt es gleich. Ein brieff ahn die printzes von Sultzbach, auch einen ahn die fraw von Luls hat mir alle meine zeit benohmen. Die warheit zu gestehen, so fange ich allezeit gern meine schreiben bey den schwersten ahn undt halte, die mir ahm liebsten sein, vor die letzten. Aber mein[1] treibt mich nach bett, kan also vor dießmahl in aller eyll nichts sagen, alß daß ich mein wort doch halte, keine post vorbey zu gehen laßen, ohne Eüch zu schreiben. Der elexir von Garus helt sich woll, ich bin viel beßer, gott lob, undt hoffe, Eüch andere post mehr zu sagen, nun aber nur, [467] daß madame Dangeau wider zu Paris ist; hatt mir hie bey liegenden brieff geschickt. Ich ambrassire Eüch von hertzen undt behalte Eüch recht lieb, liebe Louise!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 24. September 1722 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 466–467
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b1364.html
Änderungsstand:
Tintenfass