Seitenbanner

Brief vom 3. Dezember 1722

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


1377.


[487] [1]

A madame Louise, raugegräffin[2] zu Pfaltz, a Franckforth.

St Clou den 3 December 1722.
Hertzallerliebste Louise, die zeytung, so ich Eüch heütt von meiner gesundtheit zu sagen habe, werden Eüch woll gar nicht gegenfahlen[3]. Ich werde taglich ellender, mogte woll ein schl[i]mm endt nehmen, aber ich bin, gott lob, zu allem bereit, bitte nur den allmachtigen, mir gedult zu verleyen in meinen großen schmertzen, so ich nacht undt tag außstehen muß, so woll durch meine erschreckliche schwachheit, alß auch sonsten mein ellender[4] leben. Ob ich noch davon kommen werde, mag gott wißen; die zeit wirdts lehren, aber ich bin noch nicht so übel gew[e]ßen, alß nun. Hir haben wir kein heßlich wetter, fengt doch heütte ein wenig ahn, zu regnen mitt einem kleinen regen. Ich glaube nicht, daß einig wetter mehr gesundt vor mich sein wirdt. Die zeit, liebe Louise, wirdt baldt erweißen, waß auß dießem allen werden wirdt. Komme ich davon, so werdet Ihr mich allezeit finden, wie ich bißher geweßen. Nimbt mich gott zu sich, müst Ihr Eüch in dem getrösten, daß ich ohne reü noch leydt sterbe, die welt gern verlaße in der hoffnung, daß mein erloßer, so vor mich gestorben undt aufferstandten ist, mich nicht verlaßen wirdt, undt wie ich ihm trew geblieben, daß er sich auch meiner ahn meinem letztenn endt erbarmen wirdt. Auff dieß vertrawen lebe undt sterbe ich, lieb[e] Louise! Es mag im überigen gehen, wie gott will. Es seindt viel leütte, so sich nun über husten undt schnupen beklagen; ich bin kräncker, alß dieß, undt werde tagtlich ärger. Ich wünsche, daß, ich wünsche, liebe Louise, daß Ewer neüe geselschafftterin dem von Solmß … Da bringt man mir noch ein liebes schreiben von Eüch vom 21 [488] November, no 83, kan aber ohnmoglich drauff andtwortten, bin gar zu kranck dießen … Aber, aber erhelt mir gott daß leben biß übermorgen, werde ich andtwortten, nun aber nur sagen, daß ich Eüch biß ahn mein endt von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 3. Dezember 1722 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 487–488
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b1377.html
Änderungsstand:
Tintenfass