Seitenbanner

Brief vom 2. Oktober 1694

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


2022.


[519] [1]

A madame la raugräffin zu Pfaltz, Louisse, a Franckfort.

Fontainebleau den 2 October 1694.
Hertzliebe Louisse, ich habe heütte morgen Ewer schreiben [520] vom 8/18 September zu recht entpfangen, ware auch willens, solches gar ortendtlich zu beantwortten, allein in dießem augenblick kompt man mir sagen, daß mein sohn in einer virtelstundt auß der armeé ahnkommen wirdt, muß also nur in aller eyll schreiben. Bitte Eüch, alle die, so sich meiner erinert, zu dancken. Es frewet mich recht, daß Ihr mich versichert, liebe Louisse, daß ich mein Teütsch noch nicht vergeßen habe; daß gibt mir mehr hertz, Teütsch zu schreiben. Ich kan nicht begreiffen, wo Caroline her nimbt, daß Ihr kein gutt Teütsch nicht schreibt, den ich kene niemandes, so beßer schreibt, alß Ihr; drumb bitte [ich] Eüch, schreibt mir offt, wen es, ohne Eüch ungelegenheit zu machen, geschehen kan! Wir seindt ja einander nahe genung, umb unß lieb zu haben undt, gott lob, keines von unß von bößer natur, wie solten wir dan ahn unßere[r] freündtschafft zweyfflen können? Also bitte ich Eüch, liebe Louisse, stehts zu glauben, daß, wen ich Eüch zwar nicht viel worte davon mache, daß doch meine schwesterliche liebe gegen Eüch undt Ewere geschwisterig sehr beständig sein wirdt. Den elsten graffen von Schonberg habe ich nie gesehen, aber woll seine erste fraw, welche eine singerin war undt deßwegen sein herr vatter ihn nicht mehr hatt sehen wollen. Es ist mir lieber, daß der gutte hertzog Carl s. Ewern schwager zum erben eingesetzt hatt, alß seinen elsten bruder. Ich bilde mir ein, daß Caroline ein wenig schuldt, den wie Ihr woll wist, so hatt sie dießer sehr lieb gehabt. In diesem augenblick kompt mein sohn, kan also in eyll nichts mehr sagen, alß daß ich Eüch von hertzen ambrassire, liebe Louisse, wie auch Ewere geschwister, undt Eüch allezeit lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 2. Oktober 1694 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 519–520
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b2022.html
Änderungsstand:
Tintenfass