Medaillon Text

Brief vom 10. Oktober 1673

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


4.


[003]
St. Clou den 10. October 1673.
Ich bin recht fro, auß E. L. ahngenehmen schreiben vom 22. Sept. zu sehen, daß E. L. mitt Monsieur undt mein contrefait, so Jeme mittgebracht, zufrieden sein. Waß mein knäbellein[1] ahnbetrifft, so hatt er zwar keinen stinckenden kopff nicht, awerst[2] met verlöff sine ohren stincken so wat as fule käße, hoffe aber, daß es ihm vergehn wirdt gegen die zeitt, wan er mitt mein patgen[3] hochzeitt halten solle, weil sie ihn doch hübsch genung findt. Wan ich ihn ahnsehe, so felt mir etlich mahl ein, wie pate, hertzog Georg Wilhelm, einmahl zu mir gesagt hatt: daß ich gutt were zu eßen, wan man mich wie ein spanferckel[4] bratten solte, denn mein kleiner ist von fett so dick gottlob, daß ich förchte, daß er balt so dick alß lang wirdt sein. Dißes aber förchte ich doch noch nicht so sehr, alß daß er nur gar zu viel abfallen undt mager wirdt werden, wan er nun balt seine zäne bekompt. Ich dörffte E. L. nicht so lang von dißen kint entreteniren, wan ich nicht wüßte, daß E. L. die kinder lieben. …
[004] Zukünfftige woche hoffe ich mitt dem König auff die jagt zu reitten. Jordan[5] ist gar ein auffrichtiger ehrlicher mann. Hinderson[6] helt auch gar viel von ihm; sie ist kranck geweßen, hatt ein wenig die rotte ruhr gehabt, aber nun befindet sie sich gottlob wider gantz woll undt ich glaube, daß es beßer mitt ihrer gesundtheit geht alß mitt ihrem heüratt; sie dauert mich, denn es ist das beste mensch von der welt, wie E. L. woll wißen, und ich habe sie recht lieb, drumb ist es mir recht leitt, daß ohngeacht ihre große gottesforcht es noch nicht recht rutschen will … E. L. schreiben sindt ein theill von meinen reliquien, so ich ahm meisten verware, weillen E. L. die eintzige heyllige sein, wordurch mir die große gnade von Gott erwißen worden undt welche mir ahm meisten gutts gethan haben. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 10. Oktober 1673 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 3–4
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0004.html
Änderungsstand:
Tintenfass