Seitenbanner

Brief vom 19. Mai 1680

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


31.


[033]
Fontainebleau den 19. May 1680.
Der ahnfang dießes brieffs wirdt E. L. ohne zweiffel wunder nehmen, denn ich schreibe ihn auß befehl des Königs, welcher heütte morgen, alß er in der Königin kammer kommen, zu mir getretten undt dieße wortte gesagt: [034] Madame, j’ay donné ordre à d’Arcy[1], d’aller trouver de ma part vostre oncle monsieur d’Osnabruck[2], vous me ferés plaisir d’escrire à vostre tante, et de la prier de luy estre favorable dans les affaires qu’il proposera de ma part, et quand vous orés escrit, envoyés vostre lettre à Colbert du Croisy[3]. Das seindt des Königs eygene wörtter von wort zu wort; darauff hab ich geantwortet, daß ich I. M. befehl gleich nach dem eßen nachkommen werde, undt daß ich nicht zweiffelte, daß, wenn es möglich sein kan, daß E. L. fro würden sein, die gelegenheit zu finden, I. M. zu dienen, undt daß ich E. L. in der disposition gesehen hette, alß sie von hir weg sein. Was aber die sach ist, weiß ich nicht, der König hatt mir es nicht gesagt; Gott gebe, daß es etwas guts sein möge. Mr. d’Arcy ist sonsten ein gar ehrlicher mann, hoff also, daß E. L. woll zurecht mitt ihm kommen werden. Weillen der König will, daß ich dießen brieff ahn Mr. du Croisy schicken soll, so ihn ohne zweiffel ahn obgemelten d’Arcy schicken wirdt, so glaube ich, daß E. L. alßdan woll so viel zu thun werden haben, daß sie keine langen brieff werden leßen können, drumb spare ich, was ich sonsten vor possen zu sagen hette, biß auff die ordinari post …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 19. Mai 1680 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 33–34
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0031.html
Änderungsstand:
Tintenfass