Seitenbanner

Brief vom 4. Juni 1686

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


57.


[068]
Versaille den 4. Juni 1686.
… Der herr Ferdinandt von Degenfelt[1] hatt mir selber auch einen großen brieff geschrieben undt alldaßelbe bericht, was er ahn E. L. geschrieben habe, aber noch die zeit nicht finden können, ihm wider zu antworten, allein er muß sich gedulden, biß mons. de Moras[2] alles wirdt in richtigkeit gebracht haben, denn selbiger ja nichts wirdt außgeben können, er habe denn zuvor eingenohmen undt hernach die schulden examinirt, denn ich sehe Monsieur in gar keinem humor, von seinem gelt heraußzugeben, umb die sach zu precipittiren, denn so sehr alß man hir auch von grandeur prallen mag, so seindt sie doch so karg in was bar gelt ahngeht, alß ahn keinem ort in der welt, undt offt dermaßen, daß es eine schande ist. Es wundert mich gar nicht, daß es allen Teütschen frembt vorkompt, zu sehen, daß [069] Monsieur sich allein in die erbschafftsache mischt, denn sie wißen die frantzösche ehepackten nicht, welche aber dermaßen beschaffen sein, daß alles was dem weib in wehrenden leben ihres manns zukompt, in gemein mitt dem mann zugehört undt der mann alß maistre de la communauté, wie sie es heyßen, ist herr undt meister über alles, kan damitt thun undt handthiren, wie er es gutt findt, ohne daß es das weib übel nehmen darff; stirbt aber der mann, so kan das weib das ihrige, so der mann verthan, wider von des manns gut nehmen, aber so lange sie beyde leben, ist der mann herr über alles, undt das ist offt die ursach, daß zu Paris so viell ehescheydungen gibt, aber jetzt in dießer erbschafft auch die ursach, daß ich gar nichts ohne Monsieur decidiren kan, ob zwar solches in meinem nahmen muß außgeführet werden, denn wenn dem nicht so were, können E. L. woll gedencken, daß ich nicht so kindisch würde geweßen sein, mich nicht umb das meine zu bekümmern undt Monsieur darinen allein walten zu laßen … Ich sehe leyder woll, wo alles das meinige hingehen wirdt, aber wo kein mittel ist, muß man woll schweygen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. Juni 1686 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 68–69
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0057.html
Änderungsstand:
Tintenfass