Seitenbanner

Brief vom 28. Dezember 1686

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


65.


[077]
Versaille den 28. December 1686.
… Was Carllutz[1] ahnbelangt, so jammert er mich recht, daß er so melancolisch wirdt, fürchte, daß es ihm auff die lenge ahn seiner gesundtheit schaden wirdt, denn es gar sein naturel nicht ist, undt ist noch desto mehr zu bedauern, weillen seine melancoley von seinem gutten gemühte herkompt undt weillen er seine gutten freünde verlohren. Waß seine sachen ahnbelangt, so thue ich woll mein bestes bey Monsieur undt auch bey denen, so die erbschafftsach in händen haben, vor die raugräfflichen kinder, allein man gibt mir zur antwort, daß sie pretentionen haben, so nicht deüchtig weren, undt ich sehe woll, daß ich große mühe werde haben, ehe ich waß vor ihnen außrichten kan. Ich will doch noch die hoffnung nicht verliehren undt noch immerfort vor sie sprechen. Caroline[2] hatt mir schon offtmahl [078] geschrieben, wie auch der blinde herr von Degenfelt[3]; ich mag ihnen aber nicht antwortten, biß daß ich ihnen waß guts berichten kan. Wenn die sach allein bey mir stünde, würden sie alle all lengst einen gutten bescheyt bekommen haben; waß will ich aber thun? Monsieur ist allein herr, undt befindt sich gar woll dabey. Es macht mich etlichmahl recht unlustig, wenn ich sehe, daß ich den gutten kindern undt insonderheit Carllutz nicht dienen kan, wie ich es woll wünschte, denn Carllutz ist mir der liebste von allen. … Daß mein patgen, die Churprintzes[4], sich so wenig hatt moderiren können, alß ihr herr[5] kranck war, hoffe ich, wirdt I. L. zu desto größeren trost jetzt gereichen, denn dadurch wirdt der Churprintz ja perfect persuadirt sein, wie sehr ihn seine gemahlin liebt, undt also woll sehen, daß man woll lieben kan ohne küßen undt lecken, welches, wie E. L. mir einmahl bericht, mein patgen zuwider ist. … Ach wolte Gott, ich könte noch einmahl so glücklich werden, mein hertzlieb ma tante auffzuwartten; es deücht mir, daß ich hernach getrost sterben wolte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 28. Dezember 1686 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 77–78
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0065.html
Änderungsstand:
Tintenfass