Seitenbanner

Brief vom 15. März 1687

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


67.


[079]
Versaille den 15. Mertz 1687.
… Ich zweiffele nicht, daß die printzen[1] sehr woll hir reussiren werden, denn sie seindt gar nicht decontenencirt undt reden woll frantzösch. Printz Ernst Augustien ist viel größer, alß mein sohn, ob I. L. zwar 2 monat junger sein. Das ist alles waß ich E. L. vor dißmahl von unßern printzen sagen kan, denn ich habe nur die ehre gehabt, sie einen tag hir zu sehen. Mr. Albensleben[2] scheint sehr raisonabel zu sein, welches hir im landt sehr rar ist ahn leütten von seinem alter. Er hatt mir die copie von printz Gustiens[3] brieff gewießen, den zu lesen, solte man woll nicht meinen, daß die herren brüder[4] so übel mitt einander stehen; Gott gebe, daß es baldt endern möge[5], allein ich sorge, daß der elste printz, so gar serieux ist, seines hr. bruder vexirerey vielleicht gar zu ernstlich auffnehmen wirdt undt daß solches also printz Gustien nicht dienen mag, denn mich deücht, daß, wenn man jemandes nicht woll will, kan man nicht leyden, daß er lustig ist undt poßen treibt, drumb fürchte ich, daß dießer brieff ahn des elsten printzens gemahlin[6] I. L. noch choqiren möge. Printz Maxmillian[7] mögte ich auch gar gerne sehen, undt wie E. L. mir ihn beschreiben, bilde ich mir ein, daß es ein art sein muß alß wie der verstorbene printz de Conti[8], denn selbiger hatte auch ein hübsch gesicht, undt wenn er sich wie ein anderer mensch hette halten können, were er recht schön geweßen, allein er hatte so wunderliche grimassen undt minen ahn sich, daß es alles verderbte. Meine schuldt war es nicht, denn ich habe ihn woll hundert undt hundert mahl mitt geplagt. Es jammerte mich, ihn so zu sehen, denn er hatte sonsten noch gutte qualitetten ahn sich, aber wenn ich ihm eine schlime gewohnheit abgewent hatte, nahm er andern tags wider eine andere, ob zwar der König selbsten ihn ebenso sehr alß ich geplagt. Das hatt mich corigirt, die junge leütte ihre natürliche minen abzugewehnen, drumb kan printz Max nur kommen, er wirdt in ruhen gelaßen werden. … [080]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 15. März 1687 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 79–80
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0067.html
Änderungsstand:
Tintenfass