Seitenbanner

Brief vom 24. Mai 1688

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


80.


[096]
Paris den 24. May 1688.
… Ich weiß nicht, ob ich E. L. über deß Churfürstens von Brandenbourgs todt[1] ein compliment de condoleance oder de rejouissance machen solle, denn ob zwar selbiger von E. L. bekandt undt Dero naher vetter war, sie also seinen todt woll nicht gewünscht, jedoch so kan ich nicht [097] glauben, daß E. L. inconsolable sein werden, Dero fraw tochter nicht allein Churfürstin zu sehen, sondern auch (indem ihr herr nun Churfürst) sie auß aller gefahr zu sehen, so sie durch der böße leütte ahnstalt hette außstehen können, so noch macht undt gewalt bey des verstorbenen Churfürstens regirung hetten haben können. Derowegen glaube ich, daß ich nur in meinem compliment sagen muß, wie der conte de Gramont: vous pouvés croire, denn er versichert, daß sich dießes compliment auff allen occassionen schickt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 24. Mai 1688 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 96–97
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0080.html
Änderungsstand:
Tintenfass