Seitenbanner

Brief vom 30. Juni 1689

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


89.


[109]
Versaille den 30. Juni 1689.
… E. L. berichten, daß oncle findt, daß ich von meinem standt undt was hir vorgeht zu frey schreibe …, aber ich erstick, daß ich nicht auff das übrige antworten darff, denn da hette ich schöne remarque auff zu machen, [110] die ich verschlingen muß, förchte, es wirdt mich in dem bauch grimmen wie das buch, so der evangelist sanct Johannes in seiner offenbarung verschlingt[1]. … Mons. de Rebenac hatt kein unrecht, zu glauben, daß die gutte Königin in Spanien ist vergifft worden; man hatt es woll gesehen, wie man sie geöffnet, undt gleich nach ihrem todt ist sie gantz violet geworden; undt was glauben macht, daß sie in austern ist vergeben worden, ist, daß eine von der Königin jungfern auch davon eßen wolte, aber ein grand d’Espagne lieff hinzu undt riß ihr die auster auß der handt undt sagte, sie würde kranck werden, wenn sie davon eßen solte. Ich habe vernohmen, daß eine von den pfältzischen princessinen[2] Königin in Spanien werden wirdt. Man macht hir eine große historie von I. L.: man sagt, daß sie den printz Louis von Baden lieb hette undt derowegen gar ungern Königin wirdt. Soll sie aber, wie E. L. sagen, dem König in Spanien gleichen, wirdt woll printz Louis nicht gar verliebt von sie sein. Was ihre fraw schwester, die Königin in Portugall[3] ahnbelangt, so ist ihr ambition übel belohnt worden, denn mr. de Moras[4] hatt mir verzehlt, daß, wenn man ihr von dem König in Portugall gesprochen undt sie beklagt, daß sie unglücklich sein würde, hette sie geantwortet, daß alles gutt seye, wenn man nur Königin wirdt. Jedoch so hatt mir der printz von Saxen verzehlt, daß sie gar gern Churprintzeßin geweßen were undt seinen herrn brudern den Churprintzen gar woll hette leyden mögen, welcher gar verliebt von sie war, undt sie hette ihm zum abschidt gesagt: E. L. erinern sich, daß ich noch zu grigen bin; welches discours mich woll von hertzen hatt lachen machen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 30. Juni 1689 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 109–110
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0089.html
Änderungsstand:
Tintenfass