Seitenbanner

Brief vom 1. Mai 1692

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


130.


[147]
St. Clou den 1. May 1692.
… E. L. beschreiben die conversation von der gutten hertzogin[1] so perfect, daß ich von hertzen habe drüber lachen müßen. Ich glaube nicht, daß die elste princes[2] viel verstandt hatt, ist aber nicht übel geschaffen; die jüngste[3] aber hatt verstandt, vivacitet undt noch eine schönere taille alß die elste. Ich glaube, daß E. L. sehr content von dießer sein würden, von gesicht aber gleicht sie sehr ahn ihren herrn vatter seelig. Die Königin in Engellandt[4] ist nicht blessirt undt war ein falsch geschrey. Ich weiß nicht, ob des printzen von Walles[5] contrefet die hertzen in Engellandt wider vor seinen herr vatter gewohnen hatt, allein man pretendirt hir, daß wir I. M. baldt wider auff Dero thron sehen werden, denn wie E. L. auß meinem letzten schreiben ersehen werden, so ist der König in Engellandt weg undt, wie man sagt, so solls geratt nach London gehen[6] undt versichert sein, dort woll entpfangen zu werden; er geht mitt gutter compagnie, denn er wirdt 25 000 mann bey sich haben, welches ihn beßer alß seine mine wirdt respectiren machen. … Was auß der desente[7] in Engellandt werden wirdt, wirdt die zeit lehren; aber ich kan nicht glauben, daß der printz von Oranien[8] sich die 3 Königreiche so leicht wirdt auß den händen reißen laßen, alß er sie von seinem schwigerherrvatter bekommen; glaube also, daß in wenig tagen die zeittungen sehr curieux sein werden. E. L. haben groß recht, zu glauben, daß ich mich nicht zu todt grämen werde, nicht mitt der heyligen geselschafft zu gehen[9] undt alleine hir zu bleiben. Ich muß mich greülich verschrieben haben, wofern ich E. L. gesagt, daß Monsieur nicht mittgehe, denn I. L. gehen mitt dem König. Mad. de Bethune passirt nicht hir im lande vor eine gutte fraw, allein ich habe nie ahn sie gespürt, daß sie böße seye. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. Mai 1692 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 147
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0130.html
Änderungsstand:
Tintenfass