Seitenbanner

Brief vom 22. Mai 1692

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


133.


[150]
St. Clou den 22. May 1692.
… In dießer zeit, glaube ich, daß man wenig weiß, was heylig ist oder nicht; die halt ich vor die heyligsten, so ihren negsten ahm wenigsten leydt thun undt gerecht sein in ihrem wandel. Aber das finde ich bey den devotten gar nicht, contrari, niemandes hatt einen verbitterten haß in der welt undt were es woll nicht schlimer, in der Turquen hände zu fallen, alß [151] in dießer unbarmhertzigen leütte. Ich weiß, was es kost, undt habe die probe davon. Ich muß E. L. gestehen, daß, ob solche devotten zwar auch meine negsten sein, kan ich sie doch nicht lieben alß mich selbst, undt wenn ich mich examinire, finde ich nur, daß ich die lieb habe, so mich lieb haben oder auffs wenigst mich nicht haßen, halte es also vor eine schwere sach, die h. schriefft hirin zu folgen. … Wenn der große mann etwaß nach die Bouillons fragte, were es kein wunder, daß er sie preferirte, aber er hatt nie nichts nach ihnen gefragt; das ist surprenant undt ich kans nicht begreiffen. Die alte zott muß sich von ihnen, nehmblich von den Bouillons haben gewinnen laßen, denn er sicht nicht mehr alß durch ihre augen. Sie macht, wie man mir schreibt, eine große figur zu Mons. Der König ist auß der armée nach Mons, selbigen ort zu besehen; die damens waren alle dort ahnkommen, undt ob zwar meines sohns gemahlin undt die 2 princessinen de Conti dort waren, hatt doch der König sie alle in mad. de Maintenon cammer kommen laßen undt dortten alle damens von der province undt alle stifftsjungfern auch kommen laßen en habit de ceremonie, welche mitt gantzem hoff 3 stundt lang in dießer zotten cammer gewahrt[1] haben, unterdeßen daß der König mitt der alten zot in ihrem cabinet ist eingesperrt geweßen. Das wirdt ein schön article geben vor den holländischen lardon. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 22. Mai 1692 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 150–151
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0133.html
Änderungsstand:
Tintenfass