Seitenbanner

Brief vom 27. Februar 1695

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


197.


[209]
Versaille den 27. Februari 1695 umb 6 abendts.
… Monsieur hatt mir gestern eine zeittung gesagt, so gutt were; ich förchte aber, es seye nicht wahr: nehmblich daß die alte zot[1] einen krebs solle in der (met verlöff met verlöff) mutter haben. Das were ein groß glück, wens wahr were, ich kans aber nicht glauben, denn ich habe schon manchmahl in acht genohmen, daß, wenn sie förcht, daß ihr mann[2] ihr entwischen will, stelt sie sich ahn alß wenn sie auff den todt lege, umb ihn zu attendriren undt wider ahn sich zu ziehen. Wenn denn diß geschehen, sicht man sie wider frisch undt gesundt. Man sagt auch, daß der docktor, so vorm jahr were weg gejagt worden, deßwegen in ungnaden kommen were, daß er dem großen mann gesagt, nicht bey der alten zu schlaffen, daß sie etwaß gar ungesundes ahn selbigem ort hette. Das hatt sie dem docktor nicht verziehen undt kein ruhe gehabt, biß er weggejagt worden. Umb ferner solche advisen zu verwehren, hatt sie ihrem mann einen docktor von ihrer handt geben, der nicht dargegen rahten wirdt, undt ist sie, wie ich sehe, alß wie Cleanthis in Amphitrion[3] undt hette auch woll sagen können:
Je me moque des medecins
Avec leur raisonnements fades
[210] Qu’ils reglent ceux qui sont malades
Sans vouloir gouverner les gens qui sont bien sains,
Ils ce[4] meslent de trop d’affaires,
De pretendre tenir nos chastes feux gèsnes …
Non je soutiens que cela conclut mal,
Ces raisons sont d’extravagantes testes[5]
Il n’est ni vin ny temps, qui puisse estre fatal
A remplir le devoir de l’amour conjugal
Et les medecins sont des bestes
,
also hatt sie den ersten docktor auch alß eine bestia fortgeschickt. Ich flatire mich, daß E. L. finden werden, daß ich die comedie von Amphitrion just citirt habe. Weillen ich aber nun nichts mehr zu sagen weiß, muß ich endigen …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 27. Februar 1695 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 209–210
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0197.html
Änderungsstand:
Tintenfass