Seitenbanner

Brief vom 16. März 1695

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


202.


[213]
Marly den 16. Mertz 1695 umb 6 abendts.
… Ich glaub, daß die Lauwenauische princes[1] nach Allen[2] gewolt hatt in hoffnung, daß, wenn sie wider in ihres herrn vatters landt sein würde, daß er nicht würde übers hertz bringen können, sie lange dort zu laßen ohne sie wider zu sehen, undt daß, wenn er sie sehen würde, sie alßdan ihren frieden wider mitt ihm machen undt wider bey ihm in gnaden kommen undt alßdan wider auff freyen fuß gestellet werden … Die zeitung, so man mir gesagt hatte[3], ist leyder nicht wahr, ich habe die zott gestern frisch, gesundt undt braff mitt unß freßen sehen. Also sehen E. L., daß ich recht davon geurtheyllet hatte; zu meinem undt meiner kinder unglück wirdt die zot nur gar zu lange leben. Man hatt mir versichert, daß sie nun wider im kopff hatt, daß mein tochter meines sohns frawen[4] jüngsten bruder[5] heürahten solle. Umb die rechte warheit zu bekenen, so ist mir bludtsbang darbey. Man macht diesem jungen buben ein greülich establissement, wirdt der gröste undt reichste herr in gantz Franckreich werden. … König Jacob hatt mir verzehlt, daß der peüpel in Engellandt sehr murt, weillen man soldaten mitt gewalt gemacht hatt, daß darauff König Wilhelm die englische regimenter nach Catallonien schickt undt zwey regimenter zu pferde von Hollendern, alß sein eygenes undt das von Obdam[6], in Engellandt kommen lest, umb den peüpel in gehorsam zu halten undt das jetzige parlement, so seine creaturen sein, zu bestädigen. Daß König Wilhelm gesundt ist, ist das vornehmbste, denn die betrübtnuß wirdt schon mitt der zeit vergehen. Jetzt lest mich der König wider in der predigt schlaffen … Es ist mir leydt, daß oncle[7] so wehe ahn einem aug hatt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 16. März 1695 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 213
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0202.html
Änderungsstand:
Tintenfass