Seitenbanner

Brief vom 15. September 1695

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


214.


[222]
St. Clou den 15. Sept. 1695.
… Ich finde die leütte glücklich, so sich amusiren können, sachen auß der bibel zu expliciren, denn sie müßen nicht allein wenig zu thun haben, sondern auch ahn nichts traweriges zu gedencken haben, denn wenn das were, würden sie ahn solche indifferente sachen nicht gedencken. Es ist kein wunder, daß ich die bibel noch weiß, ich leße alle tage drin … Vor den balsam undt die zwey bücher dancke ich demütigst. Ich habe die pensée morale schon außgeleßen; die das buch gemacht, von denen kan man das sprichwort sagen: sie haben läutten hören undt wißen nicht, in welchem dorff; aber à force de sotise macht es doch lachen. Waß mich ahm meisten lachen macht, ist, daß er sagt, daß mons. de Vandosme[1] verliebt seye; der ist es sein tag des lebens von keinem weibsmensch geweßen undt wirdt es auch woll nicht werden, die damen seindt gar seine inclination nicht undt er hatt es kein heel; mons. de Luxemburg[2] ist nie von der marechalle de Bouffler[3] verliebt geweßen; ich glaube, daß er sein leben [nicht?] mitt ihr gesprochen. Die quaquerin[4], so eine schöne engliche dame solle geweßen sein, hatt sich nie bey St. More[5] ahngemacht; es war ein weib über die 70 jahren, so sich bey Monsieur undt mir ahngemelt hatt, also alles in dem buch überzwerg[6]. Die historie von St. Cire[7] ist ärger, alß in dem buch steht undt auch possirlicher. Die junge jungfern dort wurden in einander verliebt undt man ertapt sie, daß sie wüstereyen mitt einander thaten. Mad. de Maintenon solle hertzlich drüber geweint haben undt alle reliquien expossiren haben laßen, umb den teüffel der unzucht zu vertreiben. Man schickte auch einen prediger hin, gegen die unzucht zu predigen; dießer aber sachte selber so viel heßliche sachen, daß die rechte modesten jungfern es nicht außstehen konten undt auß die kirch gingen undt die andern undt coupablen kam das lachen so ahn, daß sie es nicht halten konten … [223]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 15. September 1695 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 222–223
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0214.html
Änderungsstand:
Tintenfass