Seitenbanner

Brief vom 15. Oktober 1695

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


219.


[226]
Fontainebleau den 15. October 1695 umb halb 7 abendts.
… Ich muß nun wider ein wenig in beßer faveur kommen alß ich vorhin war, denn der König hatt mich mitt den dame[s] grave[s] geführt; les dames grave[s] so heist der König mad. de Maintenon undt ihre freündinen. [227] Noch etwas, glaube ich, habe ich vergeßen E. L. zu verzehlen, nehmblich daß mad. de Maintenon, so in 6 gantzer jahr nicht zu mir kommen, mir hir eine vissitte en forme abgelegt undt über das hatt sie mir noch durch mad. de Vantadour[1] große complimenten laßen machen. Wo mir diß alles herkompt noch waß es bedeütt, kan ich ohnmöglich wißen, denn ich gehe immer meinen alten schlendrian fort undt thue wie allezeit; umb dießer damen aber zu erweißen, daß ihre avancen gar ahngenehm sein, bin ich zu ihr in ihre cammer [gegangen], denn wenn es regnet, muß ich hir durch ihre antichambre gehen, umb in die kirch zu gehen, bin also zu ihr [gegangen], habe sie aber nicht zu hauß gefunden, sie war nüber zur Königin von Engellandt, wo ich sie auch fundt undt ihr sagte, daß ich sie in ihr cammer gesucht, umb sie selber zu dancken, daß sie so viel obligante sachen mir hette sagen laßen. Da machte sie mir noch ein lang undt breit compliment, daß sie noch die helfft nicht gesagt hette, waß sie von mir denckt. Kan nicht begreiffen, wo dieße verenderungen herkommen. Erstlich hatte ich eine kleine hoffnung, daß man vielleicht ahn meine dochter vor mons. le dauphin dencken mögte; Monsieur hatt mir aber dieße hoffnung gantz benohmen, indem I. L. mir gesagt, daß I. M. der König ihm declarirt, daß er nicht mehr ahn dießen heüraht gedencken solle, undt dießes just den andern tag, wie die dame bey mir geweßen war …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 15. Oktober 1695 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 226–227
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0219.html
Änderungsstand:
Tintenfass