Seitenbanner

Brief vom 30. Oktober 1695

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


220.


[227]
Paris den 30. October 1695.
… Ich bin noch auff die Hannoverische manir undt gar nicht devot; ich glaube, daß es ein groß glück ist, wenn man es in der that sein kan wie ich glaube daß unßere hertzogin ist, undt alles, was unmöglich scheint, glauben kan alß wenn man es sehen thete, auch sich mitt dem vergnügen undt stehts zu reden mitt was man nie sicht undt welches uns nie kein antwort gibt; allein ich glaube auch, daß es eine gar elendt sache ist, sich ahnzustellen, alß wenn man devot were, undt daß man es nicht ist, denn sich jahr undt tag zu langweillige sachen zu zwingen ohne persuadirt sein; damitt bringt man sein leben liederlich zu. Ich bin nicht glücklich genung, einen so starcken glauben zu haben, umb berge zu versetzen, undt bin zu auffrichtig, umb mich ahnzustellen alß wenn ich devot were, ohne es zu sein. Derowegen contentire ich mich nur, mich nicht gröblich gegen die gebotte zu versündigen undt meinem negsten nichts leydt zu thun; Gott den allmächtigen, den admirire ich, ohne ihn zu begreiffen, ich lobe undt preiße ihn morgendts undt abendts undt laß ihn ferners walten undt ergebe mich in seinen willen, denn ohne das weiß ich woll, daß nichts geschehen kan: da wißen E. L. nun alle meine devotion. … [228]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 30. Oktober 1695 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 227–228
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0220.html
Änderungsstand:
Tintenfass