Seitenbanner

Brief vom 23. August 1696

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


249.


[251]
St. Clou den Donnerstag 23. Augusti 1696.
… Ich glaube, daß, wenn wir auß dem schöpffer gefloßen weren, wie mons. Helmont meint, wir perfecter sein würden, alß wir sein undt nicht mitt so viel unglück undt ellendt behafft sein, wie die armen creaturen [252] alle sein. Auch kan ich nicht begreiffen, wie korn dencken kan undt eine seele haben, denn alle unßere gedancken kommen von den sinnen, vom gehör, gesicht etc., korn aber, das weder augen, ohren, geschmack, geruch noch gefühl hatt, waß kan das dencken? Waß ahnlangt, daß er sagt, daß es eine schlegte arbeyt were, waß vergängliches zu machen, so ist es doch gar sicher, daß der leib vergeht. Ich muß von hertzen lachen, daß Helmont in keine kirche gehen will undt sagt, daß er mitt den pfaffenlügen nichts will zu thun haben. Ich kan nicht glauben, daß unßer Herrgott einem menschen, wie dießer ist, wenn ja ein ander welt ist, nichts guts lest zukommen, der so woll gelebt hatt, denn wenn er ihn abstraffen solt, weill er nicht in die kirch beten geht, were es eben alß wenn ein König oder fürst einen seiner trewen unterthanen abstraffen wolte, weillen er nicht bey ihm bettelt undt alle tag ein compliment macht; da halt ich den almächtigen gar zu raisonabel vor … Ich kan nicht begreiffen, wie oncle, der doch verstandt hatt, so eine schlime excuse gibt, E. L. nicht mitt nach Linsburg zu nehmen, denn er weiß ja woll, daß E. L. woll wißen, daß die hertzogin von Hannover[1] noch in gar langer zeit nicht wider bey E. L. sein kan. Männer wollen allezeit ihre autoritet erweißen, es seye in großen oder in kleinen sachen, undt dencken nicht, daß das leben ahngenehmer vor sie selber undt vor die weiber were, in gutter freündtschafft zu leben alß rechte gutte freünde. Man verstehet sich nicht genung in dießer welt einander glücklich zu machen, undt das solte man doch thun, weill leyder das menschenleben ja so kurtz ist. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. August 1696 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 251–252
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0249.html
Änderungsstand:
Tintenfass