Seitenbanner

Brief vom 24. Januar 1697

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


273.


[274]
Marly den 24. Januari 1697.
… Jupitter[1] ist so von seiner Juno[2] verblendt, daß es nicht außzusprechen ist; das macht auch so viel leütte glauben, das es nicht natürlich zugeht; ich aber, die des Jupitters humor kene, sehe, daß es gantz natürlich ist, denn sein humor ist so. Ich weiß nicht, ob diß weib nun ehrlich ist, allein ich bin gar gewiß, daß sie noch bey mad. la dauphine lebzeitten jemandes gehabt hatt, mitt welchem sie freündtlich gelebt … Meine 11 hundert pistollen seindt alle in schulden gangen undt in den kleinen pensiönger, so ich jahrlich gebe; ich mag lieber mein gelt ahn leütte geben, so sonst das liebe brott nicht hetten, alß es zu verspillen; Monsieur verspilt genung vor unß beyden. Es ist ein unglück, daß Carl Moritz[3] von allen papas s[eelig] kindern, so so woll geschaffen waren, allein ist überblieben; ich bin doch fro, daß er sich ein wenig forthilfft undt waß werden will. … Es ist woll gar wahr, daß es unßerm König ernst zum friden ist; gantz Paris sagt, die dame[4] treibe dazu, weillen man ihr versprochen, daß man ihren heüraht alßdan declariren wolle. Das macht mich dencken, daß man im krieg lang die tragedie gespilt hatt, hernach im friden werden wir dan das possenspiel haben. Es solte mich wunder nehmen, daß, wenn man die Königsmarckin sehr estimiren solte, nachdem sie so offentlich met verlöff ein hurenkindt ahngestellt hatt, aber der Churfürst von Saxsen, so sie in diß unglück bracht hatt, ist woll schuldig, sie zu trösten. Ich habe die comedie von Polixene[5] gantz vergeßen, erinere mich nicht, sie gesehen zu haben. Ich begreiffe der gutten fraw von Harling freüde mitt ihre hündtger gar woll, denn ich bin auch recht fro, wenn die meinen ins kindtbett sein. … [275]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 24. Januar 1697 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 274–275
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0273.html
Änderungsstand:
Tintenfass