Seitenbanner

Brief vom 18. Juli 1697

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


299.


[293]
St. Clou den 18. Julli 1697.
… Es seindt nicht die teütsche jesuwitter allein, so braff sauffen können, ich kene einen langohrigen frantzöschen jesuwitter[1] hir im landt, so auch braff sauffen kan. Ich weiß einen menschen, dem es woll bekommen, mitt ihm gesoffen zu haben. Der König wolte dießen menschen wegjagen, dießer schrieb geschwindt ahn seinen freündt den jesuwitter, der brachte ihn wider in gnaden. Nun der Churfürst von Saxsen oder halb König in Poln so eyfferig catholisch ist, hette oncle ihn ahnstatt der 900 000 teütsche gülden mitt den reliquien[2] bezahlen sollen, welche dießer Churfürst in seiner devotion viel hoher schätzen solle; also were er gleich reich ahn devotion undt [294] reliquen geworden undt das hauß Braunsweig hette das gelt behalten. Was ich vom Czaar höre, gefält mir woll; es muß ein gutter ehrlicher herr sein undt gar nicht wie man sonst die Moscowitter beschreibt. Man muß hoffen, daß die entreveuen von milord Portland[3] mitt dem marechal de Bouffler den frieden mehr befördern werden, alß was man zu Reisewick[4] macht. Die, so meinen, daß E. L. nicht zu affaires d’estat dinnen können, müßen Dero verstandt nicht kennen … Vor alles was E. L. mir geschickt, sage ich demütigen danck, habe alles fleißig durchleßen. Was mir am besten von den reliquien gefelt, seindt die schahlen von dem ey mitt dießen schönen reimen; das rappeney (?) ist entzwey, das ist etwaß gar touchantes in der devotion. Were ich in Henrich des Lewen platz geweßen, hette ich lieber die 14 beladene mauleßel acceptirt, alß die reliquien, denn damitt hette er seinen negsten viel mehr guttes thun können, undt das ist in meinem sin die beste devotion. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 18. Juli 1697 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 293–294
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0299.html
Änderungsstand:
Tintenfass