Seitenbanner

Brief vom 4. August 1697

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


302.


[296]
St. Clou den 4. Augusti 1697.
… Ich weiß es dem Czaar recht danck, so ein gar gutt gemühte zu haben undt so erkändtlich vor I. L. den Churfürsten von Brandenburg zu sein. Matt hatt mir verzehlt, ich weiß aber nicht, ob es wahr ist, doch kompts von einem all sichern ort her, daß unßer König den printz de Conti solle haben hollen laßen undt zu ihm gesagt, daß man sie beyde außlache, daß dießer printz so stille hir bliebe undt so zu sagen einem andern gantz ruhig sein Königreich laße undt sich nicht à la teste de son parti setze, also frage er ihn, ob er nicht willens seye, weg zu ziehen? Der printz soll erst geantwortet haben, er wolle alles thun was I. M. ihm befehlen würden. Der König soll hirauff wider gesagt haben: er glaube woll, daß der printz in allem gehorsam seye, allein er wolle absolute, daß er ihm seine meinung sage, warumb er noch nicht weg zu reißen begehrt hette. Worauff der printz soll geantwortet haben, daß er gantz fertig were, weg zu reißen, wenn I. M. ihn alß einen fürsten von seinem geblüdt weg schicken wolten, mitt ein esquadre schiff undt troupen drauff, allein er finde nicht rahtsam, sich alß ein malheureux errant auff den weg zu begeben, ohne einmahl zu wißen, ob ihn eigentlich die Poln vor einen König haben wolten oder nicht, daß er nichts alß von abbé de Poliniac[1] wiße undt deßen zeittungen offt falsch gefunden, daß kein eintziger Pohl ihm geschrieben hette; deüchte ihm also, daß es gegen des Königs reputation selber sein würde, daß ein printz du sang in einer solchen unsicherheit allein herumbschwärmen solte. Man sagt, daß der König gleich gar woll zufrieden mitt dießer antwort geweßen were, undt were drauff in den raht gangen. Selbigen abendt aber soll jemandes (man weiß nicht wer), dem der König seine conversation mitt dem printz de Conti verzehlt hatt, dem König geantwort haben, daß der printz de Conti wenig nach dem Königreich Poln frage, weillen er gantz herr undt meister von mgr. seye undt also pretendire, in Franckreich zu herrschen. Dießes soll dem König dermaßen in den kopff gestigen sein, daß er den printzen jetzt haßen soll, undt der printz de Conti soll selbigen abendt den König gantz undt gar gegen sich geendert funden haben. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. August 1697 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 296
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0302.html
Änderungsstand:
Tintenfass