Seitenbanner

Brief vom 7. September 1698

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


353.


[343]
Port Royal den 7. Septemb. 1698.
… Was die gutte made Despinois[1] s[eelig] betrifft, so war sie dochter von der duchesse de Rohan, so reformirt war undt auch noch reformirt gestorben ist, undt von mons. de Chabot; ihre schwestern seindt die princes de Soubisse[2] undt mad. de Coaquin[3]; sie haben nur einen eintzigen bruder, welcher der duc de Rohan[4] ist. Die gutte mad. Despinois war abscheülich heßlich von gesicht, aber innerlich hatte sie die beste qualiteten, so man haben kan, viel verstandt, courage, fermeté, viel mehr alß ordinari bey den weibern ist; sie war charitable, genereux undt eine trewe freündin, dinte ihren freünden wo sie konte, ihr humor war schir allezeit lustig undt esgal, gar nicht medisant, wie die weiber schir alle hir sein; sie hatte viel geleßen undt hatte gar ein gutt gedächtnuß undt gar ein gutt naturel undt gemühte. Sie war so charitable, daß sie ein gutt in Poitou, so sie hatte, alles einkommen davon den armen geben ließ, undt das gantz heimblich: man hatt es erst nach ihrem todt erfahren. In allem ihren thun undt laßen war sie sehr noble, summa: es ist ein rechter verlust. …
Ich kan I. L. dem Churfürsten von Brandenburg kein unrecht geben, übel mitt König Wilhelm zufrieden zu sein, daß er des Danckelmans parthie [344] helt. Ich habe woll gedacht, daß, wenn König Wilhelm gleich vor die printzes von Allen[5] sprechen solte, daß es ihr nicht viel nutzen würde. Ich finde, daß I. L. der Churfürst von Braunsweig[6] recht hatt; die historie ist gar zu lautt in der gantzen welt worden, er kan sie also mitt ehren nicht wider zu sich nehmen. … Wenn E. L. herrn Leibenitz bey sich haben, seindt sie nicht zu beklagen, denn wie ich auß alles gesehen so dießer geschrieben, so hatt er viel verstandt, muß also von gutter geselschafft sein; ob der abt von Lockum[7] auch so ist, weiß ich nicht. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 7. September 1698 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 343–344
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0353.html
Änderungsstand:
Tintenfass