Seitenbanner

Brief vom 22. Oktober 1698

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


359.


[348]
Fontainebleau den 22. Oct. 1698.
… Mein Gott, wie erzicht man in meinem sinn die duchesse de Bourgogne so bitter übel; das kindt jammert mich drüber. Man lest ihr alles zu; in voller taffel fengt sie ahn zu singen, dantzt auff ihrem stuhl, thut alß wenn sie grüst, macht abscheüliche grimassen, zerreist in den schüßeln die hünner undt felthünner mitt der faust, steckt die finger in den saussen, suma: ungezogener kan man nicht sein, undt die hinter I. L. stehen, ruffen: ah qu’elle a de grace, qu’elle est jolie! Ihren schweherherrvatter tractirt sie ohne respect undt dautzt ihn, da meint er, er seye in faveur undt ist hertzlich fro drüber; mitt dem König soll sie noch famillierer sein. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 22. Oktober 1698 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 348
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0359.html
Änderungsstand:
Tintenfass