Seitenbanner

Brief vom 23. September 1699

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


392.


[378]
Fontainebleau den 23. Septemb. 1699.
… Wenn man meinen raht gefolgt hette, weren gewiß die tapetten zu Berlin undt die medaillen in meinen händen, aber was le maistre de la comunauté will, gilt allein hir in Franckreich; die schöne farben von Julius Cesar tapetten stachen Monsieur in den augen undt auff den abriß verstehen I. L. sich gar nicht … Ich glaube, wenn E. L. undt I. L. die Churfürstin von Brandenburg die gütte hetten, Carl Moritz ernstlich über seinen sauffen[1] außzufiltzen, würdt er es nicht mehr thun dörffen, undt I. L. die Churfürstin von Brandenburg solten ihn nicht sehen wollen, wenn er voll ist, so wirdt er sich schon corigiren. Es ist woll zu bejammern, daß der arme Carllutz[2] hatt sterben müßen, der so ein wackerer ehrlicher mensch war undt noch 3 andere[3], umb unß dießen volseüffer zu laßen; das kan mich recht verdrießen. Es muß zu Salomons zeitten gangen sein wie nun; ich glaube, daß die, so den prediger Salomon in der bibel geleßen haben, haben es gemacht wie in der commedie de la coquette[4]; wenn man zu mons. Basset sagt: je vous ferés jetter par la fenestre, so antwort er: bon ce sont des manieres de parler, also muß man es auch vor eine maniere de parler gehalten haben, daß Salomon sagt, daß die welt ewig bleibt[5], sonsten hetten die herrn geistlichen es nicht in der bibel geleßen, denn das ist ihr interesse nicht, denn man hette mitt ihrem geplauder nichts zu thun, wenn keine andere welt were … Die armen reformirten seindt zu [379] beklagen, nicht in sicherheit zu sein zu Copenhagen, nachdem sie gemeint, ihr refuge gefunden zu haben; die sich in Teütschlandt gesetzt, werden das frantzösche gemein machen. Mons. Colbert soll gesagt haben, daß viel unterthanen der Könige undt fürsten reichthum seye, wolte deßwegen, daß alles sich heürahten solte undt kinder kriegen: alßo werden dieße neüe unterthanen der teütschen Churfürsten undt fürsten reichthum werden. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. September 1699 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 378–379
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0392.html
Änderungsstand:
Tintenfass