Seitenbanner

Brief vom 27. Dezember 1699

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


400.


[385]
Paris den 27. December 1699.
… Der König von Maroc[1] hatt dem König einen großen mächtigen brieff geschrieben undt bitt ihn, eine alliance offensive undt defensive mitt ihm zu machen, undt setzt dabey, daß seine abgesanten ihm von einer schönnen printzessin gesprochen, so in Franckreich seye; er hette zwar den nahmen vergeßen, es seye aber die, so bey dem bal, so Monsieur im palais Royal geben, auff der lincken seyten bey dem duc de Chartre geseßen were, undt man hette versichert, sie were eine witwe undt des Königs tochter[2]; deßwegen [386] hoffe er, der König würde sie ihm nicht versagen. Vor der religion dörffte der König nicht in sorgen sein; er wolle ihr alle freyheit laßen undt so viel capuciner geben, alß sie haben wolle, alle tag die meß zu hören. Sobaldt er des Königs consentz haben würde, wolle er zu schiff sitzen undt die printzess selber abhollen, denn von dem recit, so seine abgesanten gemacht, seye er sehr verliebt von ihr geworden. Auß dießem allen sehen E. L. woll, daß es die princes de Conti ist; ihr gantz leben ist sehr romanesque; umb den roman volkommen zu machen, so müste sie der König von Maroc enleviren laßen undt die verliebte ritter hir sie entsetzen. … Der schwedische envoyé[3] hatt nicht viel esclat mitt 5 schlitten machen können. Ich weiß nicht, wie die gräffin Platten in dem ellenden standt so lange leben kan. Ich habe woll gedacht, daß was in Franckforter zeittungen stundt nicht wahr seye, weillen E. L. nichts davon gesagt hatten. Der mutter[4] ist es woll zu verzeyen, ihr bestes zu thun, ihre dochter[5] auß dem unglück zu ziehen, worinen sie sie selber nur zu viel durch ihre böße education undt aufferzucht gesteckt. Das muß doch dießer printzes noch ein trost sein, wenn ihre mutter undt sonsten viel leütte zu ihr kommen, denn ich glaube, daß sie langeweille genung zu Allen[6] hatt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 27. Dezember 1699 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 385–386
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0400.html
Änderungsstand:
Tintenfass