Seitenbanner

Brief vom 29. Juli 1700

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


421.


[409]
Marly den 29. Julli 1700.
… Ich wünsche, daß mons. Ohr[1] mitt ehr undt ohne schaden möge widerkommen. Es müßen keine gar courageuse troupen sein, weillen sie eben weglauffen, wenn sie hören, daß E. L. troupen kommen; die bey Marenholtz[2] haben sich noch beßer gehalten, indem sie weggeführt haben was sie gewolt. Die damen, so in der armée sein, müßen offecirersweiber sein, weillen sie mitt 6 pferden ihre kutzschen bespanet haben. Die hertzogin von Zelle[3], wie ich sehe, hatt keine zeit verlohren, ihre dochter[4] wider nach Zel zu bringen. Ich glaube, daß patte[5] sehr über dieße sach ambarassirt sein wirdt, denn die vätterliche liebe wirdt ihm ein erbarmen verursachen, seine dochter ohne sie zu sehen wider weg zu schicken, undt hergegen die ehr vom hauß erlaubt nicht, daß dießes mensch zu Zelle bleibt, wie auch so hatt er zu fürchten, daß sein neveu der Churfürst zu Braunsweig es übel finden würde, halte also den gutten herrn vor sehr ambarassirt. Mich verlangt zu hören, welche parthey er nehmen wirdt. Mein landtsman Wackerbart[6] hette die precaution nehmen sollen, in dießem kriegsweßen ahn I. L. den Churfürsten zu schreiben undt seine ordre zu fordern im fall der feindt dießem ort nähern würde. … Monsieur setzt unß wider in sorgen, denn I. L. seindt abermahl kranck. Ich fürchte alß es wirdt auff die lenge kein gutt thun; I. L. wollen nicht begreiffen, daß die 60 jahr vorhanden sein undt wollen leben alß wie sie nur 20 undt 30 alt waren. Es ängstet mich recht, aber was ich auch dazu sagen mag, kann zu nichts nicht helffen. Der König von Denemarck[7] wirdt gar woll thun, frieden zu machen, denn er ist gar unglücklich im krieg. Ich glaube, daß es den hertzog von Holstein genung gerewet, ahn den krieg schuldig zu sein, denn die zwey arméen in seinem landt zu haben, da spint er auch keine seyden bey, wie das alte sprichwort sagt.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 29. Juli 1700 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 409
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0421.html
Änderungsstand:
Tintenfass