Seitenbanner

Brief vom 26. August 1700

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


424.


[411]
St. Clou den 26. Augusti 1700.
… Gestern hatt man erfahren, daß der König mons. de Monaco[1] befohlen gehabt, zum cardinal de Bouillon[2] zu gehen, ihm die demission seiner charge zu fordern, wie auch den orden von St. Esprit abzuthun, die Königliche wappen, so er zu Rom auff seinem hauß hatt, abzuthun; undt dabey hatt der König nicht allein allen frantzöschen cardinals, sondern auch allen Frantzoßen, so in Rom sein, verbietten laßen, zu dießem cardinal zu gehen noch mitt ihm zu sprechen. Mons. de Monaco hatt zum cardinal de Bouillon gesagt, es seye ihm leydt, obligirt zu sein, ihm solche böße botschafft zu bringen, allein er könne nicht unterlaßen, des Königs außdrücklichen [412] befehl zu vollziehen. Der cardinal hatt nichts anderst geantwortet, alß: je recois avec respect les ordres du Roy. Mons. de Monaco sagte: mais qu’avés vous resolu sur vostre demission, dittes ce que je dois repondre. Dießer antwortte: je recois avec respect les ordres du Roy. Was ihm mons. de Monaco auch hatt sagen oder fragen mögen, hatt er doch keine andere antwort vom cardinal de Bouillon bekommen können, alß: je recois avec respect les ordres du Roy. Sobaldt mons. de Monaco aber wider weg war, hatt dießer cardinal einen courier ahn den König abgefertigt; man weiß noch nicht, was er gebracht. Unterdeßen macht dieße zeittung ein gar groß leben hir undt jederman erwartt mitt verlangen, zu erfahren, was der gesterige courier gebracht. … E. L. hatten mir zwar geschrieben, daß die hertzogin von Zelle ordre hette, ihre fraw dochter wider nach Allen[3] zu führen, aber nicht, daß es geschehen seye. Ich kans den leütten von Zelle nicht übel außdeütten, ihre princes[4] beweint zu haben, aber patte ist woll lobenswehrt, eine solche fermeté zu haben. Die princes von Allen[5] muß in allem einen rechten frantzöschen humor haben, wie E. L. mir sie beschreiben. Was ich ahn dießer damen ahm schlimbsten findt, ist das lügen undt intention vom vergifften; das ist zu arg, denn was das huren ahnbelangt, ist es nur wie das sprichwort sagt: bon chien chasse de race[6], sie ist ein hurenkindtgen geboren undt folgt dieße trace. … Lassé[7] hatt mir offt von der princes von Allen[8] verzehlt, sagte, sie were das artigste, aber dabey auch untreweste mensch von der welt …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 26. August 1700 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 411–412
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0424.html
Änderungsstand:
Tintenfass