Seitenbanner

Brief vom 6. Oktober 1700

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


430.


[418]
Fontainebleau den 6. October 1700.
… Der König undt die Königin von Engellandt, zu denen ich gestern abendts ginge, sprachen den gantzen abendt von E. L. undt wünschten von grundt ihrer seelen, E. L. zu sehen. Dem gutten König von Engellandt kamen die threnen in den augen vor tendresse vor E. L. undt sagte, mitt seinen zwey händen in die höhe: o o o pour pour cela eh eh eh elle me m’a tou tousjours aimée, denn er stodert ärger alß nie; hernach sprach er von E. L. sinceritet, von Dero verstandt, von Dero generositet, suma von allen deren tugenden, undt E. L. können woll gedencken, daß ich nicht still dazu schwieg. Die stunde, daß ich bey ihnen war, verging mir wie ein augenblick; meinte, der König eße ein stundt eher alß ordinarie, wie ich aber auff die uhr sahe, merckte ich woll, daß mir die zeit so kurtz worden war, weillen man E. L. immer gelobt hatte. Alle, die von mylord Albermale[1] sprechen, beschreiben ihn wie E. L.; ich bin aber doch fro, daß mylord Portland[2] noch in gnaden bey seinem König ist, denn ich halte ihn vor einen ehrlichen mann. Wie ich gehört, so soll dießer mylord sehr reich sein, hatt es auch von nöhten, denn er hat kinder. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 6. Oktober 1700 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 418
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0430.html
Änderungsstand:
Tintenfass