Seitenbanner

Brief vom 12. Dezember 1700

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


436.


[423]
Marly den 12. December 1700.
… Dieß jahr ist wollfeil mitt neüen gekrönten häuptern: ein neüer König in Spanien, ein König in Preussen, ein neüer papst[1]. Mich wundert, daß mans I. L. der Churfürstin[2] noch nichts berichtet hatt; ich bitte E. L. demütigst, sie wollen doch dießer neüen Königin glück von meinetwegen zu ihrem neüen standt wünschen. Ich zweyffle leyder sehr, daß sie glücklicher dabey sein wirdt, alß wie sie noch Churfürstin war, denn je hoher man steigt je mehr findt man zwang undt langeweille. … Der König hatt mich über taffel heütte gefragt, ob es wahr were, was man I. M. gesagt hette, nehmblich daß I. L. die Churfürstin von Brandenburg allen möglichen fleiß ahngewendt hette, umb ihren herrn von dem dessein abzuwenden, sich König zu machen. Ich habe geantwortet, daß ich es auch hette sagen hören. Hirauff hatt man mein patgens verstandt sehr gelobt, sehe darauß, daß der König auch meiner meinung ist wegen dießes Königsreichs. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. Dezember 1700 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 423
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0436.html
Änderungsstand:
Tintenfass