Seitenbanner

Brief vom 16. Dezember 1700

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


437.


[423]
Versaille den 16. December 1700.
… Das still sein lernt man zu Marly, wo man offt undt schir allezeit 16 oder 17 ahn taffel ist, undt man hört kein wort. Vergangen Sontag habe ich E. L. geschrieben, wie sehr mein padgen hir gelobt wirdt, [424] gegen das neüe Königreich zu sein; ich sagte es vergangen Dinstag ahn mons. Spanheim[1], er antwortete: en cette occasion j’aimerois mieux qu’on eut pu aprouver msgr. Electeur que madame Electrice. Ich glaube, die liebe neüe Königin wirdt eine große differentz in der reiße finden, so sie nach Preussen thun wirdt, undt der, so sie biß Clef mitt E. L. gethan hatt, denn ich bin persuadirt, daß die Preusser reyße so langweillig sein wirdt, alß E. L. ihre lustig geweßen ist … Man spricht hir auch starck von krieg; ich kan nicht glauben, daß krieg werden kan, wenn Engellandt und Hollandt sich nicht zum Keyßer schlagen, denn ob die erbländer zwar 100 000 mann auff den fuß wollen stellen, so nutzen doch selbige nichts, sie müßen denn marchiren. Nun so glaube ich nicht, daß der Keyßer reich genung ist, bey 200 000 mann weit marchiren zu machen undt zu unterhalten, denn die menschen leben nicht von windt, sie müßen brodt undt fleisch haben, undt solche menge da gehört viel golt zu. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 16. Dezember 1700 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 423–424
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0437.html
Änderungsstand:
Tintenfass