Seitenbanner

Brief vom 2. Januar 1701

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


440.


[426]
Versaille den 2. Januari 1701.
… Ich bin alß persuadirt (aber vielleicht flatire ich mich auch), daß der König mich nicht hast undt mehr mitt mir umbginge, wenn das alte weib es nicht hinderte, aber er hatt mich auch nicht lieb genung, mich nicht [427] an ihrem haß auffzuopfern. Er [hatt] mir doch 1000 pistolger zum neuen jahr geschickt, welches woll zu pass kam, wenn ich die andern jahre nicht so gar zurück geweßen were undt golt hette lehnen müßen; aber ich hab doch schon über die taußendt pistollen schulden gezahlt; diß jahr werde ich, ob Gott will, alles zum endt bringen. I. L. die Churfürstin von Brandenburg macht es wie ich alß in mein alt schreibbuch schreiben muste: Was nicht zu endern stehet, laß gehen wie es gehet[1]. Ich finde so woll alß mein padgen nichts schwehrers, alß gegen meine eygene sentimenten zu sprechen. E. L. haben groß recht, zu sagen, daß man Chur Brandenburg den tittel von König hir geben wirdt, sobaldt man seiner von nöhten wirdt haben; so gehts just hir her. … Mich deücht, den letzten christag singt man: Vom himmel hoch da komme ich her, Ich bring eüch gutte neüe mehr, Der neüen mehr bring ich so viel, Davon ich singen undt sagen wil, undt wo mir recht ist, so endiget es mitt: So singen wir ein neües jahr[2]. Mich wundert, daß man die gewohnheit vom h. Christ zu Hannover abgeschafft hatt, denn das war doch all artig, insonderheit die gedeckte taffeln mitt bucksbaum undt kleine wackslichterger undt allerhandt farben zucker bestrewet.
Ich weiß nicht, ob E. L. wißen, daß der papst[3] den Keyßer ermandt, keinen krieg ahnzufangen in der christenheit. Wenn der Keyßer den krieg nicht außführen kan, ist diß ein gutt pretext, mitt ehren auß dem handel zu kommen. Der Keyßer hatt den papst bitten laßen, den König in Spanien[4] vor keinen König zu declariren undt ihm die investiture von Naples undt Sicillien abzuschlagen; der papst hatt aber geantwortet, der König in Spanien seye rechtmäßiger erb zur cron undt von allen Königreichen von Spanien davor erkandt undt vom peupel beruffen, könne ihn also anders nicht alß vor einen rechtmäßigen König in Spanien declariren … Hir meint man vestiglich, daß es krieg wirdt werden, undt alles rüst sich dazu. Ich glaube, daß es König Wilhelm nicht leydt sein wirdt, seine Engellander zu occupiren, damitt sie ihn desto mehr in ruhen laßen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 2. Januar 1701 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 426–427
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0440.html
Änderungsstand:
Tintenfass