Seitenbanner

Brief vom 28. September 1701

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


471.


[018]
Fontainebleau den 28. Sept. 1701.
… Ich kan nicht begreiffen, wie papa s[eelig] mir mein heürahtscontract hatt unterschreiben machen, denn niemahlen ist einer erbermlicher gemacht worden undt just umb mich zu einer bettlerin zu machen. I. G. s[eelig] müßen die frantzösche sachen nicht verstanden haben, es were sonst ohnmöglich geweßen, daß sie dießen contract nicht hetten endern machen. Waß mich noch mehr drinen wundert, ist die princes Palatine[1], der doch die sach gar nicht unbewust war. Aber ich will E. L. mitt meinen lamentationen nicht verdrießlich fallen. … E. L. haben König Jacobs predigt ahn I. M. herrn sohn gar woll errahten: er hatt ihm befohlen, eher zu sterben, alß von religion zu endern; worin, wie ich glaube, E. L. herrn söhne woll consentiren werden… Ma tante die fraw abtißin hatt noch viel vivacitet, I. L. organe seindt noch wie allezeit undt [sie] verspürt wenig dero hohes alter. Sie ist recht betrübt über den gutten König Jacob geweßen, sagt: ce sera un grand miracle, s’il peut obtenir pour le jeune Roy, d’estre retabli et demeurer catholique; ahn dießem miracle zweyffle ich auch sehr. Im ahnfang sagte man den verlust vons Königs troupen in Ittallien weniger, hernach aber hatt man doch die warheit gesagt; man hatt dem marechal de Villeroy so hart das attaquiren ahnbefohlen, daß er es blindtlings gethan hatt, ist aber nicht gelungen[2]. Der hertzog von Savoye hatt einen schuß in seine veste bekommen undt einen durch seines pferdes halß; soll sich sehr gewagt haben. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 28. September 1701 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 18
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0471.html
Änderungsstand:
Tintenfass