Seitenbanner

Brief vom 11. November 1703

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


524.


[067]
Versaille den 11. November 1703.
… Ich habe nach dem eßen einen kauffman gesprochen, so sehr gereist hatt undt gantz Egipten, Persien, Judea durchzogen; wo er so schönne sachen von verzehlt, daß, wenn ich nicht ahn E. L. zu schreiben gehabt hette, glaube ich, daß ich ihm den gantzen tag zugehört hette. Er sagt, im Nil weren vierfüßige thier, so der crocodillen Feinde weren, wenn aber, wie es dort bräuchlich, die männer über den Nil schwimmen, setzen dieße thiere ihnen nach undt reißen ihnen ihre 7sachen ab, sonsten freßen sie nichts von den menschen. Er sagt auch, er hette in Egipten fligende thier gesehen mitt menschengesichter, hette eines erschoßen; ein Araber, so bey ihm war, da er diß thäte, sagte zu ihm, er solte das thier nicht ahnrühren, es wer sehr gifftig undt böße. Er hatt auch ein obst geßen zwischen Damas undt Jerusalem, so ihn verhindert, einig ander obst mehr zu schlucken, er kans woll kauen, aber nicht schlucken; hatt auch eine gecrönte schlang gesehen, so man in dem landt vor einen teüffel helt undt vor den Asmodée[1], welchen der engel, so des jungen Tobie gefehrte war, in Egipten verbannt hatt. Er hatt noch mehr dergleichen schöne histörger, so alle in sein buch kommen werden, welches er mir dediciren will… Ich bin gewiß, daß es E. L. eine freüde ist, die [068] streittigkeiten mitt dem König in Preussen undt hertzog von Zelle beygelegt zu sehen. Man weiß den übergang der statt Thoren durch den schwedischen envoyé. Der König in Schweden macht sich überall sehr beliebt. Landau wehrt sich[2] schir so woll alß Thoren. Ich weiß nicht, ob der König in Polen beßer dran sein wirdt, so wilde leütte alß die Tartaren undt Moscowitter in sein König[reich] zu ruffen. Man sagt im sprichwort: Hoffart kompt vor den fall[3], were er hübsch Churfürst in Saxsen geblieben undt hette kein König sein wollen, hette er sein leben lustig undt ahngenehm zubringen können, undt nun ist er seines lebens nicht sicher undt muß vielleicht mitt schanden auß dem Königreich, so ihm so viel gekost hatt. Churpfaltz thut seinen möglichen fleiß, sich undt alle seine länder durchauß zu ruiniren, welches aber nicht gar gescheydt ist. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 11. November 1703 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 67–68
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0524.html
Änderungsstand:
Tintenfass