Seitenbanner

Brief vom 4. Januar 1704

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


526.


[069]
Versaille den 4. Januari 1704.
… Es ist jetzt eine so grimige kälte, daß ich glaube, daß mein hirnkasten auch gantz verfrohren ist, wie die bassins in dem parterre vor meine fenster, da man mitt schrittschu auff geht. Wenn das wetter so fortfährt, werden wir zu Marly nicht jagen können. … Ich muß E. L. doch verzehlen, wie gerecht unßer König ist. Der duchesse de Bourgogne damen, die so man les dames du palais heist, hatten sich einen auf wollen machen undt überall meiner damen platz nehmen wollen, welches weder zu der Königin noch mad. la dauphine zeitten nie geschehen ist, ließen sich durch des Königs guarden die plätze verwahren undt meiner damen stühle wegstoßen. Ich schickte erst ahn duc de Noaille[1]; dießer sagte, der König hette es so befohlen. Ich war nicht faul, ging zum König, sagte: oseray-je bien demander à V. M., si c’est vous qui avés ordonné, que mes dames n’ayent plus de place ny de auf comme autrefois? si c’est vous, je n’ay rien à dire, car je ne desire qu’à vous obeir, mais V. M. sait elle mesme, qu’autrefois du temps de la reine et mad. la dauphine les dames du palais n’avoient ny place ny rang et que mes dames d’honneur, [070] chevalliers d’honneur et dames d’atour avoient leur place tout comme ceux de la reine et de mad. la dauphine; je ne say, par quel endroit celles cy doivent plus pretendre. Der König wurde roht undt sagte: je n’ay rien ordonné là desus; qui dit que je l’ay ordonné? Ich sagte: le marechal de Noaille. Der König fragte ihn, worumb er das gesagt? Er leügnete es blat. Ich sagte. je veux, puisque vous le dite croire, que mon valet de chambre ait mal entendu, mais puisque le Roy ne l’a pas ordonné, empechés donc que vos gardes ne gardent les places des dames et empechent mes gens de porter les sièges de mon service, denn das heist so hir. Der König, so sehr auch die damen in faveur, schickte mir doch den aide mayor, umb zu wißen, wie die sachen sein sollen, welchen ich unterricht. Also wirdt es nicht mehr geschehen; die damen wurden gar zu insolent in ihrer faveur undt dachten nicht, daß ich das hertz hette, dem König die sach vorzutragen, aber ich werde umb ihrer faveur meinen rang nicht verliehren noch meine prerogativen; der König ist gar zu gerecht dazu…
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. Januar 1704 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 69–70
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0526.html
Änderungsstand:
Tintenfass