Seitenbanner

Brief vom 17. Juli 1704

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


537.


[078]
Versaille den 17. Julli 1704.
… Man spricht nun von nichts alß wie die Teütschen so viel leütte undt generals verwundt undt umbkommen haben in Bayren[1], wie sie das retranchement erobert haben. Auff hießiger seytten sollen in allem sowoll Frantzoßen alß Bayren nur 1600 mann geblieben sein, die Teütschen sollen aber 7000 mann verlohren haben. Die graffen von Stirum[2] undt Thüngen[3] sollen geblieben sein, printz Louis[4] ahm großen zehen verwundt, undt mein vetter, der junge landtgraff[5] soll 8 wunden bekommen haben; sollen alle selber zu fuß gestürmbt haben undt erst im dritten sturm erobert haben… E. L. werden die sach von Donnawert[6] beßer wißen, alß ich. Man sagt, es seye ein printz von Bevern[7] dort geblieben; ich mögte gern wißen, ob es einer von den dreyen ist, so wir vor 2 jahren hir gesehen haben; solte es der zweyte von den dreyen sein, so solte es mich nicht wunder nehmen, daß er erschoßen worden, denn es ist der gröste mensch, so ich mein leben gesehen. Es soll auch ein printz von Saxsen undt einer von Würtenberg umbkommen sein. Auff dießer seytten ist nur ein eintziger mann von qualitet umbkommen, ein Lotheringer, so Nettamcour[8] heist, undt 1600 gemeine bursch, taußendt Bayren undt die übrigen Frantzoßen. Ich finde also, daß die Teütschen mehr dabey verlohren alß gewuhnen haben… Es geschahe mir gestern etwaß possirliches, ehe ich nach St. Germain fuhr. Ich saß auff [079] meinem loderbett[9] undt sprach mitt made la princes[10]; eines von meinen hündger kompt undt winselt undt springt auffs bett undt legt sich hinter mich. Ich fühlte, daß es sich etlichmahl trehet, ich wolte es niederliegen machen, that die handt hinter mich, fühlte was naßes; wie ich darnach sehe, hatt sie mir ein hündtgen auff den rock gemacht; es seindt hernach noch 3 andere kommen. Made la princesse hatt woll von hertzen über dieße avanture gelacht. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 17. Juli 1704 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 78–79
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0537.html
Änderungsstand:
Tintenfass