Seitenbanner

Brief vom 28. August 1704

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


542.


[083]
Meudon den 28. Augusti 1704.
… Wir seindt hir seydt gestern abendt; ich fuhr erst nach St. Clou, meine enckeln zu besuchen; habe meinen kleinen sohn[1] so schön gefunden, daß ich meinen sohn gebetten, ihn mahlen zu laßen; wenn ich sein contrefait haben werde, will ich E. L. eine copie darvon schicken. Nachdem ich mich ein wenig mitt die kinder all amusirt, fuhr ich hieher undt funde das schönste spectacle, so man sehen kan, nehmblich eine illumination: es ist ein großer schwibbogen wie ein dome, ein rechter arc de triomphe, so hoch alß das schloß, auff beyden seytten 12 große portiquen; zwischen jeder portique eine gemahlte devise auff einer piramide; vor dem arc de triomphe eine große colomne torse undt oben drauff die Renomée; unten ahn der base, so von [084] marber schine, waren wider 4 schrifften; gradt vor der seülle ist ein grand bassin d’eau undt wie ein theatre von gazon. Dießes alles war so dichte mitt lampen besteckt, daß es ein fewer schine; le palais du soleil könte nicht schönner sein. Das fewerwerck war auch magnifique, ich glaube nicht, daß das zu Paris dießen abendt schönner sein kan; war aber baldt gethan… Wir wißen noch nicht recht, wie alles abgangen; daß Talar[2] die schlagt[3] verlohren, weiß man woll, aber nicht, wie es zugangen noch wer eygendtlich geblieben, denn Zurlauben[4], so man todt gesagt, ist nur blessirt undt Clerembeau[5], welchen man vorgestern in frischer gesundtheit gesagt, sagte man gestern ersoffen; man weiß also noch nichts recht… Man ist nur gar zu woll zu Churbayern kommen undt noch ärger zu Tallar; es seindt die felthüner, so den kopff verstecken undt den hintern zum besten geben, habe von hertzen lachen müßen, daß E. L. den Churfürsten von Bayren hiran vergleichen. Ich bin allezeit fro, wenn ich höre, daß E. L. ocupation haben, denn das benimbt trawerige gedancken. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 28. August 1704 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 83–84
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0542.html
Änderungsstand:
Tintenfass