Seitenbanner

Brief vom 14. Dezember 1704

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


557.


[096]
Marly den 14. December 1704.
… E. L. audientz war magnifique undt wie sichs gebührt. Es muß dem mylord geschienen haben, alß wenn E. L. schon seine Königin weren[1]. Ich weiß nicht, wer Rede[2] ist, in deßen hauß E. L. den mylord logiret haben. Es were schwer geweßen, 30 personnen zu finden, so alle schön geweßen weren. Ich weiß nicht, wie es zu Hannover ist, allein hir seindt die schönheitten über die maßen rar; dieße mode, schön zu sein, kompt gantz ab; die damen helffen auch dazu, denn mitt ihrem ohren weißen undt haar ahn den schläffen starck zu ziehen sehen sie alle auß wie die weiße caninger[3], so man bey den ohren helt, daß sie einem nicht entwischen, undt machen sich in meinem sinn recht heßlich mitt. Die faulheit, so sie nun auch haben, den gantzen tag ungeschnurt zu gehen, macht ihnen dicke leiber, daß sie keine taille mehr haben; also weder von leib noch von gesicht sicht man nichts schönes. … Ich muß lachen, daß E. L. meinen, daß ich die leütte hir auff meinen glauben gebracht habe, aber nein, ich habe es hir gefunden, wie es ist. Es seindt noch viel aberglaubische, doch nicht so, wie man in Portugal ist, da lacht man hir über; in Ittallien ist man es noch unerhört. Ich bin auch persuadirt, daß, wenn der duc de Bourgogne einmahl zur regierung kommen wirdt, die bigotterey die oberhandt bekommen wirdt. Das geht mich aber nicht ahn, denn ich werde es woll nicht sehen. Es ist etwaß unerhörts von einem menschen von des duc de Bourgogne alter, so gar devot zu sein; er sicht keine commedien mehr, er will von keine opera mehr hören undt die melodeyen von den schönsten operaen da macht er geistliche lieder auff, umb sie singen zu können; er comunicirt alle Sontag undt festtag, fast daß es ein ellendt ist; ist auch dürr wie ein spönhöltzel … Mad. de Maintenon befindt sich nicht woll, sie hatt das fieber, das macht überall lange gesichter; es hatt aber keine gefahr. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 14. Dezember 1704 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 96
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0557.html
Änderungsstand:
Tintenfass