Seitenbanner

Brief vom 10. April 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


598.


[130]
Versaille den 10. April 1706.
[Der gärtner] Conrad Weffer bitt mich, ihm einen brieff ahn E. L. mitt zu geben; weillen ich dieße gelegenheit vor sicher halte, muß ich E. L. sagen, daß, ob ich zwar all mein bestes thue, so kan ich doch des alten weibs[1] gunst nicht erlangen. Sie hatt mir letztmahl geschrieben, daß sie nicht mehr zu mir kommen würde, undt in derselben [zeit] sagt sie zu meinem sohn, er solle sie nur hollen laßen, sie wolle so offt zu ihm kommen alß er wolle. Das thut sie mitt fleiß, denn sie weiß woll, daß er mirs wider sagen wirdt; sie hofft, mich böß zu machen undt daß mir auß ungedult etwaß gegen sie entfahren wirdt, so ihr ursach geben könte, gegen mich zu klagen. [131] Aber so närisch bin ich nicht, ich sage kein wordt undt gehe immer meinen geraden weg fort. Der König darff nicht mitt mir reden; wenn er mir eine indifferente frage gethan, thret er sich herumb, sicht die duchesse de Bourgogne ahn, obs nicht zu viel ist; will ich aber die conversation weitter führen, bekomme ich kein andtwort … Wir haben seyder 14 tagen das schönste wetter hir von der weldt, recht warm, undt es staubt wie im Juni, alle hecken seindt grün undt in voller blüdt; man sagt, man habe schon die nachtigal gehört. Wenns wetter bey E. L. ist wie hir, glaube ich, daß die Ellerey[2] jetzt auch schon wirdt ahnfangen zu grünen undt werden E. L. drinnen spatziren können. Ich weiß nicht, ob das raht[3] noch drinen ist, so wie ein irgarten threhete, das hatt mich offt erfrewet, wenn ich mitt C. A. Haxthaussen[4] undt Anne Lenor Bulaw[5] drinen herumb lieff; damahlen war ich ein wenig leichter, alß ich nun bin. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 10. April 1706 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 130–131
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0598.html
Änderungsstand:
Tintenfass