Seitenbanner

Brief vom 9. Mai 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


600.


[132]
Marly den 9. May 1706.
… Ich bin gegen den Ertzhertzog[1], weillen ich unßern König[2] undt Königin[3] in Spanien recht lieb habe, undt mögte wünschen, daß I. L. gefangen würden, damitt baldt ein gutter frieden werden möge, denn es ist ja beßer, vor die ruhe von gantz Europe zu wünschen, alß vor einen eintzigen fürsten. Vergangen nacht machte ich in meinem sinn den frieden, nehmblich so: ich ließ unßerm König in Spanien alles was Spanien heist undt Indien, undt gab dem Ertzhertzog die Königreiche Naple undt Sicillien undt alles was der König in Spanien in Ittallien hatt; unßerm König gab ich Lotheringen, undt unßerm hertzog von Lotheringen[4] alle spanische Niederlande; den Churprintz[5] machte ich ahn sein interesse von Engellandt renonciren undt es seiner fraw schwester[6] cediren, undt die solte unßern König[7] in Engellandt heürahten, der solte aber erst nach E. L. König werden; die princes von Engellandt[8] solte den König von Naple heürahten; Churcöln[9] undt Churbayern[10] undt der hertzog von Savoyen[11] solten wider in ihre länder. Mich deücht, es were nicht uneben so, aber ich glaube, man wirdt meinen raht nicht fragen, wenn man den frieden machen wirdt.
Mich deücht, daß es nun baldt zeit were, daß der König in Schweden[12] ahn heürahten gedächte; ich mögte ihm unahngesehen meines project de paix E. L. enckel[13] gern gönnen. Mich deücht, der Keyßer[14] ist zu coquet undt violent, umb daß die Keyßerin[15] recht glücklich sein kan … Das gantze endt von der Octavia[16] habe ich noch nicht entpfangen; ich hoffe auch, daß bey dem endt ein schlüßel sein wirdt, umb zu erfahren, welches die wahren historien sein, undt von wem sie seyen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 9. Mai 1706 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 132
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0600.html
Änderungsstand:
Tintenfass