Seitenbanner

Brief vom 13. Juni 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


604.


[135]
Marly den 13. Juni 1706.
… Des Königs hauß helt sich allezeit woll, man hatt ihnen aber keine hülff geben, da müßen sie woll auffhören. Der ahnstalt war schlegt undt man wolte dem Churfürsten von Bayern nicht glauben, welcher doch, wie ich gehört, gutten raht geben hatt. Von dießem allen were viel zu sagen, es ist aber beßer, zu schweygen. Ich weiß, wo das capucinercloster zu Hannover gebawet worden; man hatt mir gesagt, daß es seye, wo zu meiner zeit das althauß war undt wo ich alß oncle liverey machen sahe, im dritten hoff, undt wo ich das unglück hatte, eine magt von der altfrawen mitt der palästerkugel eine handt undt hinterbacken sehr zu verwunden. Die unglückliche königliche personnen zu St. Germain haben einen solidern trost alß mich, nehmblich die faveur von mad. de Maintenon: das macht das gesetz undt die prophetten hir im landt, da komme ich nicht bey …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 13. Juni 1706 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 135
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0604.html
Änderungsstand:
Tintenfass