Seitenbanner

Brief vom 1. August 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


611.


[140]
Versaille den 1. Augusti 1706.
… Es ist viel die mode hir, sich über die lufft zu beklagen; die princes de Conti mag gar nicht mehr gehen, geht nie spatziren, mad. d’Orleans auch nicht, undt brauchen allezeit purgiren, aderlaßen, sauerbrunnen badt, undt was noch ahm rarsten ist, sie ruffen all über meine gesundtheit. Ich sag ihnen alle tag, daß, wenn ich wie sie leben solte, würde ich nicht allein kräncker werden wie sie, sondern auch daß ich gesundt bin, weillen ich nichts brauch undt offt in die lufft gehe undt mich bewege. Das wollen sie gar nicht glauben. Ich sehe auß was E. L. sagen, daß die hertzogin von Zel auch von dießem schlag ist; mein gott, wer kan fewer bey dießem wetter leyden; dieße hertzogin muß den frost vom fieber gehabt haben; ich kan nicht leyden, daß meine vorheng zu sein, ich laße allezeit einen gantz weit offen, sonst müste ich ersticken.
In gantz Paris ist niemandts in grand habit, nur hir bey hoff tregt mans. Alle weiber zu Paris seindt desbraillirt[1], daß mirs recht ekelt, man [141] sucht ihnen schir den nabel; doller alß sie nun daher gehen, hatt mans nie gesehen; sie sehen alle auß alß wenn sie auß dem dollhauß kämen. Wenn sie es mitt fleiß theten, umb sich abscheülich zu machen, konte es nicht ärger sein. Mich wundert nicht mehr, daß die mannsleütte die weiber verachten undt sich unter einander lieben; die weiber seindt gar zu verachtliche creaturen itzunder mitt ihrer tracht, mitt ihrem sauffen undt mitt ihrem taback, welches sie greslich stinckend macht… Ich habe recht mitt freüden vernohmen, daß hertzog Max so eine schöne figur im caroussel gemacht hatt undt die zweyte quadrille geführt undt mitt dem Keyßer figurirt hatt. Es wundert mich, daß er E. L. nicht einmahl wider auffzuwarten kompt; stündt eine solche reiße bey mir wie bey I. L., wie baldt würden E. L. mich bey sich sehen undt ich E. L. mitt meinem dicken bauch folgen undt nachschnauffen in Dero promenaden; die liebe muß dießen hertzog abhalten …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. August 1706 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 140–141
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0611.html
Änderungsstand:
Tintenfass