Seitenbanner

Brief vom 12. Dezember 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


624.


[151]
Versaille den 12. Decembre 1706.
… Der cronprintzes[1] heüraht fengt lustig ahn, wie ich auß den beschreibungen sehe, so E. L. mir gnädigst geschickt; Gott gebe, daß es das gantze leben durch so wehren mag. Sie hatt das gutt, daß sie ahn ihrem herrn noch ahn ihrem schwigerherrvatter keine frembde gesichter finden wirdt, noch in ihrer cammer, weillen I. L. dero eygene leütte haben. Also wirdt es kein hertzklopen geben. Der tag vom eintzug[2] wirdt fatigant sein. Ich finde die chronprinces habille, auff harangen andtwortten zu können; das ist eine kunst, so ich mein leben nicht habe lehrnen können; ich solte zwar selber andtwortten, aber ich murmele so sachte, ohne ruhm zu melden, daß kein teüffel mich verstehen kan …
Der arme comte de Gramont were gestern schir gestorben; vorgestern fundt ich ihn ins Königs antichambre lebhaffter undt lustiger alß nie, gestern aber wurdt er übel, übergab sich, fiel hernach. Man weiß nicht, ob es ein schlagfluß oder ohnmacht war. Er blieb aber etliche stunden auß sich selber; man hatt ihm l’emetique geben, das hatt ihn wider zu sich selber bracht. Hernach hatt man ihn beichten machen; das wirdt, wie ich glaube, possirlich gelautt haben. Er ist heütte viel beßer, mögte woll noch einmahl davon kommen …
Mitt E. L. contrefait bin ich noch nicht erfrewet worden, ob ich es zwar schon lengst mitt ungedult erwarte. E. L. contrefait wirdt nie in mein cammergen kommen, wo der nachtstuhl steht, ich habe doch gemähls drinen: die Eva Trot[3], den Zaar, die ambassadrice von Moscovien, so wir hir gesehen, undt eines von meinen hündtger, so Miniard[4] gemahlt undt Tatine geheyßen, man hieße sie aber allezeit made Tata. Mitt aller dießer loblichen geselschafft werde ich E. L. nicht setzen, noch ahn einen solchen stinckenden ort, contrarie, E. L. werden im cabinet des parfums sein …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. Dezember 1706 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 151
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0624.html
Änderungsstand:
Tintenfass