Seitenbanner

Brief vom 10. Juli 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


637.


[162]
Versaille den 10. Julli 1707.
… Ich admirire I. L. der cronprinces von Preussen gutt naturel, ihre alte bedinten nicht zu vergeßen undt dero clavesinmeister bey sich kommen zu laßen, umb ihn glücklich zu machen. Daß der König in Preussen jetzt auß comploisance die musiq hört, wundert mich nicht, so ist die welt beschaffen: alles was wir von denen hören undt sehen, so unß lieb sein, gefelt, von andern kan man nichts leyden, das sicht man täglich.
Hertzog Anthon Ulrich hatt sich gegen mich allezeit in allen occasionen so obligant bezeügt, daß es woll billig, daß ich mich vor I. L. interessire in alles was deroselben zukommen mag. Ich habe die gedult gar [163] woll, der printzes von Allen[1] historie zu leßen[2]. Es frewet mich recht, daß I. L. einen neuen roman ahnfangen; wißen E. L. den tittel nicht davon? …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 10. Juli 1707 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 162–163
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0637.html
Änderungsstand:
Tintenfass