Seitenbanner

Brief vom 1. Dezember 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


646.


[170]
Versaille den 1. Decembre 1707.
… Mein miltz macht mich woll etlich mahl ein wenig gritlich, aber es geht über niemandts auß; zu Marly werde ich suchen wider meine visitte bey der allmächtigen dame[1] abzugeben. Mein humor stehet der damen nicht ahn, ich bin nicht flateux genung dazu, das ist eine kunst, die mir zu schwer ist undt die man nicht auff dem Heydelberger berg lernen kan, man muß dazu in Franckreich oder Ittallien gebohren sein. Wie die duchesse de Bourgogne dieße dame stehts nöhtig wirdt haben, also wirdt sie nicht fehlen, solche zu flattiren. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. Dezember 1707 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 170
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0646.html
Änderungsstand:
Tintenfass