Seitenbanner

Brief vom 31. Dezember 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


648.


[171]
Versaille den 31. December 1707.
… Villars ist gar nicht in ungnaden, der König spricht offt mitt ihm undt tractirt ihn woll. Sengen undt brennen ist die mode nicht mehr; in gantz Ittallien hatt man ja nichts gebrent. Marechal de Cattinat[1] ist gar nicht interessirt, man war ihm etlich jahr besoldung schuldig; mons. de Chamilliar[2], umb zu erweißen, wie er nun sein freündt were, wolte ihm die summ auff einmahl schicken, er hatt es aber refusirt undt gesagt, er hette genung zu leben, der König hette mehr gelt alß er von nöhten, hatt es wider zurück geschickt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 31. Dezember 1707 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 171
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0648.html
Änderungsstand:
Tintenfass