Seitenbanner

Brief vom 19. Januar 1708

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


649.


[171]
Versaille den 19. Januari 1708.
… Mein sohn ist zwar hir im landt, aber ich sehe ihn ebenso wenig schir alß wenn er noch zu Lerida war. Es ist ein ellendt mitt dem verliebtsein, undt das damgen ist doch nicht schön. Der krieg stehet meinem sohn beßer, alß Paris, umb es poetisch zu geben, wie E. L. die lorberen außtheillen, kan man sagen, daß die mirthen zu Paris die lorberen von Lerida verdunckelen. Lassé[1] sagte mir, es were abscheülich, wie viel gelt der duc de Malbouroug von den armen gefangen officiren [genommen] hatt. Ich habe den landtgraffen von Homburg mitt dem holtzern bein[2] vor etliche jahren hir gesehen; ich glaube, seine letzte gemahlin war unßers graff von Leiningen, graff Hantzlutz, wittib; seine printzen seindt zu beklagen, weillen er alles verdistillirt hatt. Mein sohn hatt auch große inclination zum distilliren … Kein mensch kan begreiffen, warumb der König in Preussen seinem enckel den nahmen von Oranien geben hatt[3]; jederman lacht drüber … [172] Man sagt zu Strasburg, der König in Schweden wolle sich der hertzogin von Wirttenberg ahnnehmen undt mitt einer armée kommen, den hertzog zu zwingen, seine gemahlin undt sohn wider zu nehmen, undt die metres wegjagen. Es were nicht übel gethan, wenn man dießem hertzog undt seinen favoritten ein wenig mores lehrnte, sie seindt gar zu doll. Mich deücht, es were schimpfflich vor den Keyßer, wenn der König in Schweden dieße sach schlichten solte. Wenn E. L. wißen wollen, warumb milord Marlbouroug sein wordt nicht helt, so ist es, weillen Lassé arm ist undt ihm nichts spendiren kan. Er hatt keinem eintzigen officier geholffen ohne presenten; sie habens Lassés vatter gesagt: alle haben ihm spendiren müßen. Das deücht mir gar nicht heroisch undt die kargheit ist ein heßlicher fehler. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 19. Januar 1708 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 171–172
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0649.html
Änderungsstand:
Tintenfass