Seitenbanner

Brief vom 12. April 1708

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


654.


[175]
Versaille den 12. April 1708.
… E. L. werden nun schon wißen wie daß vergangen Sambstag unßer König in Englandt[1] wider zu Dunckercke ahnkommen ist. Es ist woll ein rechts miracle, daß er nicht gefangen worden, noch gar zu grundt gangen, denn er wurde durch 42 kriegesschiff verfolgt. Chev. de Fourbin[2] hatt nur ein eintziges schiff von seiner kleinen flotte verlohren. Der gutte König in Engellandt ist nicht glücklicher, alß der König sein herr vatter war, welches mir woll von hertzen leydt, denn ich hatte gehofft, daß, wenn die sach ahngangen were mitt Schottlandt, daß es den frieden verursachet hette …
Es ist woll wahr, daß printz Eugene naturlich undt gar nicht affectirt ist; daß er aber woll zu leben weiß, das muß er zu Wien gelehrnt haben, denn hir wißens die junge leütte gantz undt gar nicht. Es wundert mich, daß er schon alt außsicht, denn er ist nur 45 jahr alt, welches vor einen mann noch jung ist. I. L. der Churfürst seindt 3 jahr elter, denn sie werden im Mayen 48 jahr alt werden; ich erinere mich I. L. geburt alß wenns heütte were. Printz Eugene ist cadet de cadet, bin also nicht verwundert, daß printz Ernst August ihm die handt nicht geben in sein hauß. Mich [176] deücht, daß ordinarie die stumpffnaßen lenger jung scheinen, alß die langen undt dicken, wundert mich also, daß printz Eugene nicht jung außsicht.
Henrich der Lewe hette woll waß hübscher auß dem gelobten landt bringen können, alß todte knochen[3], so dem hauß nützlicher geweßen. Hir im landt macht man kein heylig grab noch aufferstehung; zu St. Clou à la feste Dieu zierte Monsieur den tabernacle vom h. sacrament mitt allen seinen juwellen; es war recht schön zu sehen, aber ein grab zu zieren kombt nicht apropo. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. April 1708 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 175–176
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0654.html
Änderungsstand:
Tintenfass