Seitenbanner

Brief vom 11. Juli 1708

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


662.


[182]
Fontainebleau den 11. Julli 1708.
Ich muß E. L. sagen, daß die gutten zeyttungen noch fortfahren: vergangen Sambstag sagte ich E. L., daß mons. de Gacé[1] die gutte zeittung gebracht, daß Gent sich ergeben[2], aber die cittadel noch fest hilt; Montag [183] schickte der conte de la Motte[3] den jungen Fretteville her, umb die gutte zeittung zu bringen, daß das schloß zu Gent nicht allein auch über ist, sondern auch, daß sich Bruge ergeben ohne bludtvergießen. Das schloß zu Gand hatt doch 2 menschen gekost, aber auff eine sonderliche manir: ein burger, der nicht content war, daß man den Frantzoßen Gent übergab, wie man das thor von der cittadel offnet, ließ er die hoßen fallen undt wieß der sentinel den bloßen hintern, der wardt boß, nahm es vor ein affront undt schoß dem burger geraht in den hintern, daß er maußtodt; ein freündt vom bürger, umb ihn zu rechen, schoß den soldatten todt, damitt war der krieg zum endt … E. L. kennen mons. le dauphin noch nicht recht; nichts in der weldt kan ihn erfrewen noch bedrüben. Ich fange ahn, meines sohns ehren müde zu werden, sie ängstigen mich zu sehr. Wenn ich versichert were, daß mein sohn kein unglück begegnen wirdt in der belägerung, so würde ich lustig undt guttes muhts sein, denn auff alles andere habe ich meine parthie gefast …
Es ist recht löblich ahn die Königin Anne, kein bludt vergoßen zu haben; vor ein tag 8 sagte man mylord Griffin[4] todt, nun aber sagt man, er sey nur banisirt. E. L. werden wißen, welches von beyden wahr ist, bitte, mir die gnade zu thun, solches zu sagen, denn ich würde recht fro sein, wenn der gutte ehrlich mylord salvirt were … Ich halte I. L. den Churfürst von Braunsweig vor argwönisch, weillen ich nicht eine eintzige meinung habe auß I. L. bekommen können in aller zeit, so I. L. hir bey unß geweßen. E. L. wollen, glaube ich, sagen, daß der Churfürst es von seinem oncle, mein herr vatter, hatt, denn I. G. waren in der that gar argwönisch …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 11. Juli 1708 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 182–183
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0662.html
Änderungsstand:
Tintenfass